/ Zurück zur letzten Seite

Mit Untertiteln in die Suchergebnisse von Google & Co.

Mit Untertiteln in die Suchergebnisse von Google & Co.

Notiz: Es tragen mehrere Faktoren dazu bei mit Videocontent in den Suchergebnissen als relevant eingestuft zu werden. In diesem Artikel fokussieren wir uns auf eine dieser Maßnahmen: Die Untertitel.

Untertitel sind besonders Online eines der wichtigsten Hilfsmittel, wenn es um das Thema Video geht. Unabhängig ob wir uns auf LinkedIn, der eigenen Website, auf TikTok oder YouTube befinden. Neben den offensichtlichen Vorteilen, z. B. eine andere Sprache zu verstehen, sind Untertitel für mich mehr aus folgenden Gründen interessant.

1. Erhöhe mit Untertiteln die Watchtime Deiner Videos

Die Watchtime der Zuschauer ist für mich eines der wichtigsten Performance Indikatoren eines Videos. Denn ein Video kann noch so gut sein, wie es will. Wenn der Zuschauer nicht bis zum Ende schaut, sieht er offensichtlich keinen großen Wert darin. Und damit auch nicht im Produkt oder Service, der dahintersteht.

Untertitel tragen je nach Plattform dazu bei, die Watchtime zu erhöhen. Hier sind meiner Meinung nach die drei wichtigsten Gründen:

  1. Video wird ohne oder mit leisem Ton angesehen
  2. Der Zuschauer kann dem Inhalt besser folgen
  3. Untertitel unterstreichen das Gesagte durch visuelle Veränderungen (Besonders oft genutzt auf TikTok, Instagram, YouTube Shorts)
Tipps & Tricks für Deinen Video Content

Alles rund um Videomarketing & Videoproduktion

Erfahre wie Du Video Content erstellen kannst. Worauf solltest Du achten? Wie fängst Du an? Welche neuen Technologien erleichtern Dir die Produktion? Wir durchleuchten jeden Monat verschiedene Themen und stellen Dir den Highlight Content zur Verfügung.
🎥 Was bekomme ich? Den Highlight des Monats in einer E-Mail
🔎 Wie oft? 1x im Monat
🎁 Du hast Fragen? Innerhalb von 24 Stunden melden wir uns bei Dir zurück.
X

2. Nutze Untertitel im .srt Format für besseres SEO

Suchmaschinen wie Google werden immer besser zu verstehen, worum es in einem Video geht. Dennoch werden hier meiner Beobachtung nach Inhalte nur oberflächlich gescannt. Dabei gibt es einen einfachen Trick, Google & Co. zu helfen. Die Lösung: Untertitel im .srt Format!

.srt-Dateien sind im Grund eine Textdatei mit Zeitstempeln, wann diese im Video erscheinen sollen. Suchmaschinen bedienen sich der Textdatei, um herauszufinden, worum es in einem Video geht. Entsprechend der Suchanfrage des Nutzers kann somit das Video als relevant eingestuft und somit dem Nutzer prominent platziert werden.

Hier sind meiner Meinung nach die drei wichtigsten Funktionen .srt-Dateien als Untertitel einzusetzen:

  1. Potenzial relevanter von Suchmaschinen eingestuft zu werden
  2. Nutzer können selbst entscheiden, ob Untertitel angezeigt werden sollen oder nicht
  3. Passen sich automatisch an das Zuschauer Device (iPhone, iPad, Mac etc. an.)

Zudem sind diese oftmals kostengünstiger in der Erstellung, als embedded Untertitel. Neben den oben aufgelisteten Vorteilen von Untertiteln haben Untertitel im .srt Format weitere Vorteile:

  1. Es können mehrere Sprachen als Untertitel verwendet werden
  2. Im Vergleich zu embedded Untertiteln, sind Untertitel im .srt schneller zu erstellen und flexibler anpassbar.
  3. Durch die schnellere Umsetzung sind Untertitel im .srt Format gleichzeitig kostengünstiger und schonen den Geldbeutel.

Fazit

Untertitel sind ein wichtiger Faktor, um in den Suchergebnissen mit Videocontent als relevant eingestuft zu werden. Sie erhöhen die Watchtime und können in .srt-Dateien auch von Suchmaschinen wie Google genutzt werden, um den Inhalt des Videos zu verstehen. Untertitel im .srt-Format sind budgetfreundlich, da sie schnell erstellt und flexibel angepasst werden können.

Grundsätzlich rate ich für LinkedIn und Websiteauftritte eher zu Untertitel im .srt Format zu greifen und bei Vertical Content für z. B. TikTok, Instagram oder YouTube Shorts zu visualisierten embedded Untertiteln.

Weitere Beiträge
Videos für dein Business?
Lass uns über Dich und Deine Ziele sprechen. Teile Deine Mission mit der Welt und beeindrucke Deine Kunden. Welche Videos rentieren sich für Dein Unternehmen? Und wie sehen diese aus?
Zum kostenlosen Erstgespräch